Stand: 10.01.2025

 

§1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen, die zwischen der Alpaka Farm Donnersberg (Ortsstraße 40, 67808 Schönborn) und ihren Kunden (Verbraucher) über die Website alpaka-farm-donnersberg.de und den Shop shop.alpaka-farm-donnersberg.de (im folgenden Webseite) abgeschlossen werden. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie von der Alpaka Farm Donnersberg ausdrücklich schriftlich anerkannt werden
(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

 

§2 Vertragsabschluss

(1) Die Darstellung der Produkte auf unserer Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar.
(2) Durch das Absenden der Bestellung über unsere Website gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.
(3) Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung durch eine Auftragsbestätigung oder durch die Lieferung der Ware annehmen oder der Kunde die Zahlungsbestätigung erhält.

 

§3 Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten

(1) Alle auf unserer Website angegebenen Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
(2) Versandkosten werden gesondert berechnet und in der Bestellung ausgewiesen.
(3) Die Zahlung erfolgt per Vorkasse, PayPal oder anderen auf der Website angegebenen Zahlungsmethoden. Der Kunde verpflichtet sich, den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsschluss zu zahlen.
(4) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: 3 – 5 Werktage nach dem Eingang der Zahlung).

 

§4 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

 

§5 Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen

Wenn Sie Ihre gebuchte Wanderung nicht wahrnehmen können, und stornieren oder umbuchen möchten, gelten folgende Bedingungen:

(1) Bis zum 7. Tag vor dem Event können Sie gegen Gebühr Ihren Platz oder Ihr Event umbuchen oder stornieren. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 7,50 € je gebuchten Platz mit Tier (offene Veranstaltungen) bzw. 20,00 € pauschal je individueller Veranstaltung.

(2) Es gelten folgende Fristen und Gebühren für Umbuchungen:

a) Ab dem 7. Tag – 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn:
   – 15 € je gebuchten Platz mit Tier (offene Veranstaltungen)
   – 50 € pauschal je individueller Veranstaltung

b) Ab 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn:
   – nicht möglich

(3) Es gelten folgende Fristen und Gebühren für Stornierungen:

a) Ab dem 7. Tag – 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn:
   – Stornierungsgebühr 50 % des regulären Ticketpreises

b) Ab 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn: 100 % des Kaufpreises.

(4) Die Stornierungs- und Umbuchungsgebühren gelten auch bei kurzfristig eintretender Krankheit (auch Coronavirus-Erkrankung bzw. Isolation/Quarantäne), schlechtem Wetter, Urlaub o. Ä

(5) Um die Stornierungs- und Umbuchungsgebühren abzuwenden, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr Ticket vorab an jemanden übertragen.

(6) Stornierung durch uns: Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“ gehen wir auch, wenn das Wetter etwas ungemütlich ist. Bei Sturm, Starkregen, Gewitter oder extremer Hitze wird die Wanderung/das Event abgesagt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns außerdem vorbehalten, bei einer zu geringen Teilnehmerzahl die Wanderung/das Event abzusagen.

 

§6 Gutscheine

(1) Unsere Gutscheine sind vom Umtausch ausgeschlossen. Eine Rückgabe oder Erstattung des Gutscheinwertes ist nicht möglich. Eine Barauszahlung, auch in Teilbeträgen, ist ebenso nicht möglich. Gutscheine können ausschließlich für die auf unserer Website angebotenen Leistungen eingelöst werden.
(2) Gutscheine sind für die gesetzliche Dauer von drei Jahren ab Ende des Kaufmonats gültig, sofern nicht anders angegeben. Nach Ablauf der Gültigkeit kann der Gutschein nicht mehr eingelöst werden und dieser verfällt.
(3) Gutscheine sind übertragbar und können von jeder Person eingelöst werden, die den Gutschein vorlegt. Eine gewerbliche oder kommerzielle Weiterveräußerung ist jedoch untersagt.
(4) Bei Verlust oder Diebstahl des Gutscheins übernehmen wir keine Haftung. Der Gutschein kann in diesem Fall nicht ersetzt werden.
(5) Sollte der Wert des Gutscheins den Preis der gewählten Leistung übersteigen, bleibt das Restguthaben erhalten und kann für eine zukünftige Buchung oder Bestellung genutzt werden. Eine Auszahlung des Restbetrags ist jedoch ausgeschlossen.

 

§7 Widerrufsrecht

Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, steht ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu. Der Kunde hat das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Gebuchte Event-Termine, darunter auch Wanderungen, sind verbindlich und vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen.

 

§8 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.
(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

 

§9 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

Am Wochenende schon was vor?

Sonntag, 23. März • Kleine Wanderung

Samstag, 29. März • Kleine Wanderung

Sonntag, 30. März • Große Wanderung